Erntedankfest - Die Grundschule Stammbach feiert

Am Montag, dem 6. 10. 2014 bereiteten die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen mit ihren Lehrerinnen Nadine Cordes und Anja Engelhardt für alle Kinder eine kleine Feier zum Erntedank vor.

Vor einem geschmückten Erntedanktisch mit frischem Brot für jedes Kind stimmte die Orffgruppe mit dem Lied "Sausewind, Brausewind" auf die Feier ein. In einem kleinen Anspiel beschwerten sich dann ein Apfel, eine Banane, eine Erdbeere und ein Brot bei den Kindern über den sorglosen Umgang der Menschen in unserem Land mit den Lebensmitteln. Dazu passte auch das Gedicht "Ein Stück Brot", welches im Mülleimer gelandet war. Die 3. Klasse sagte auch ein Gedicht mit dem Titel "Wir danken" auf und zeigte uns dann, wie viele verschiedene und lustige Namen es für die Kartoffel gibt, was sich auf den Wandertag der Schule mit Kartoffelfeuer bezog, den die Großeltern eines Zweitklässlers so toll für die gesamte Schule gestaltet hatten. Zum Ausklang nach dem Lied "Wenn die Winde wieder wehen" erfreuten sich alle gemeinsam an einem einfachen und knusprigen Butterbrot.

Anja Engelhardt

Witterungsbedingter Unterrichtsausfall?

Termine

Keine Termine

sinus

stawappen

oberfrankenlink