Spannende Lesenacht in der Schule


Jedes Jahr im Herbst bietet die ARD eine Radionacht für Kinder an.

Im November 2016 stand dieser Abend unter dem Motto „Komm mit auf eine Zeitreise“. Das vielfältige Programm führte mit Geschichten und Musik unter anderem in die Ritterzeit, den Wilden Westen und in die Zukunft.
Auch die Stammbacher Grundschule begab sich in dieser Nacht mit auf die Reise durch Zeit. Mehr als die Hälfte der Schüler hatten sich für die Lesenacht angemeldet und bauten sich ihre Nachtlager in den Klassenzimmern auf. Sie richteten sich ihre Schlafplätze gemütlich ein und hörten dann gemeinsam im Leseland den ersten Geschichtenblock im Radio.
Anschließend konnten sie in den Klassenzimmern allein oder in Gruppen lesen, vorlesen oder zuhören. Zu jeder vollen Stunde gab es dann für interessierte Kinder einen weiteren Teil des Radioprogrammes. Während die jüngeren Schüler schon vor Mitternacht erschöpft auf ihren Matratzen einschliefen, hielten viele der älteren Schüler bis zur letzten Runde um 1 Uhr durch, bevor auch sie sich in ihre Schlafsäcke kuschelten.

Sabine Wohlrab

 

Witterungsbedingter Unterrichtsausfall?

Termine

Keine Termine

sinus

stawappen

oberfrankenlink