Im Zweijahresrhythmus findet an der Elisabeth-Schlemmer-Grundschule in Zusammenarbeit mit den Stammbacher Vereinen ein Projekttag statt.

An diesem Tag, ein Samstagvormittag, haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, einige der örtlichen Vereine näher kennenzulernen. Die Vereine haben an diesem Schnuppertag die Möglichkeit, ihre Arbeit und ihre Angebote für Grundschüler vorzustellen. Sieben Vereine mit insgesamt zehn Workshops nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Jeder Schüler konnte sich nun für zwei Angebote entscheiden. Kaninchenzuchtverein und Geflügelzüchter lockten mit ihren Tieren. So mancher Schüler fand die Kaninchen und auch die Tauben einfach nur süß. Eine Trainingsstunde für Fußball, erste Züge im Schachspiel, Ballerfahrungen im Tennis, Tischtennis und Faustball, Aerobic zu fetzigen Rhythmen und ein Übungsparcour mit dem Mountainbike standen zur Auswahl. Der Fischereiverein war mit interessanten Informationen über das Leben im und am Gewässer dabei. Im Schulgarten wurden unter Anleitung des Obst- und Gartenbauvereins Kästen mit gesunden Küchenkräutern bepflanzt.

Mit Begeisterung machten unsere Schüler mit und so mancher hat vielleicht eine neue Freizeitbeschäftigung gefunden.
Herzlichen Dank auch die Vertreter der Vereine, die in ihrer Freizeit unseren Schülern diesen interessanten und erfahrungsreichen Tag ermöglichten.

Margot Zapf

 

Termine

23 Dez - 05 Jan
Weihnachtsferien
19 Jan - 19 Jan
Zwischeninfo 4. Klasse
12 Feb - 16 Feb
Winterferien
20 Feb - 20 Feb
Händlerin der Worte. Theateraufführung in der Schulturnhalle
23 Feb - 23 Feb
Zwischenzeugnis/Ergebnis Lernentwicklungsgespräch

sinus

stawappen

oberfrankenlink