Unsere Grundschule hat einen neuen Namen:

 

Elisabeth-Schlemmer-Grundschule Stammbach

phoca thumb l esgs logo

 

Wer war Elisabeth Schlemmer?

Elisabeth Schlemmer wurde 1870 in Wildenhof bei Stammbach geboren. Bereits als junge Frau wanderte sie nach Amerika aus, wo sich auch ihre Brüder aufhielten. Sie hat es dort zu Wohlstand und Vermögen gebracht und schon zu Lebzeiten ihre Heimatverbundenheit durch großzügige Spenden an notleidende Stammbacher Bürger bewiesen. Nach ihrem Tod im Jahre 1943 vermachte sie ihr Vermögen der Kirchengemeinde Stammbach. Ein großer Teil des Geldes war testamentarisch für den Neubau des Schulgebäudes bestimmt.

In den Jahren 1952/53 wurde der Neubau der Schule errichtet und neben dem Eingangsportal eine Gedenktafel mit den Worten „Elisabeth-Schlemmer-Schule“ angebracht. Das war seit 60 Jahren auch der inoffizielle Name unserer Schule. Seit dem 23. Februar 2013 heißt die ehemalige „Volksschule Stammbach“ nach einem gemeinsamen Beschluss der Lehrerkonferenz, des Elternbeirats und des Gemeinderats nun offiziell „Elisabeth-Schlemmer-Grundschule Stammbach“.

Witterungsbedingter Unterrichtsausfall?

Termine

Keine Termine

sinus

stawappen

oberfrankenlink